Heinz
Herrmann

viel'z kreativ

Günter Klingler – Komödiant, Bewegungskünstler, Entertainer – und: Heinz-Erfinder

Günter ist Schauspieler, Tänzer und Zirkusartist. In der Tradition der großen Komiker der Stummfilmära agiert er mit ganzem Körpereinsatz und zeigt nebenbei zirzensische Höchstleistungen. Seine langjährige Bühnenerfahrung gibt ihm als Entertainer und Bewegungskünstler die Freiheit, den Charakter des Heinz Herrmann in unvorhersehbare Situationen zu schicken und ihn mit viel Improvisationsfreude aus misslichen Lagen zu befreien.

So wie seine Kunstfigur Heinz hat auch Günter die Kindheit auf dem Dorf verbracht. Vorwiegend war er im Turnverein zu finden und mit Eigenversuchen in Akrobatik und Jonglage beschäftigt. Im Jugendalter gründete er mit Freunden eine Gauklertheatergruppe und entdeckte seine Begeisterung für das Auftreten vor Publikum.

Seiner Bewegungs­theater­ausbildung an der Scuola Teatro Dimitri folgte ein Engagement als Clown beim Circus Monti in der Schweiz, bevor er seine Tanzausbildung am Kuopion Conservatory for Music and Dance in Finnland komplettierte.

Er performte in verschiedenen Tanz- und Zirkusensembles (Compagnia Vitale/ Artistiktheater Mixtura Unica/ Trivial Dance Theatre u.a.). Mit HeadFeedHands gründete er seine eigene Kompanie für Zeitgenössischen Zirkus, die international tourt und mehrfach ausgezeichnet wurde (Kunstdünger Bühnenpreis, 1. Jury- und Publikumspreis NoBallett, u.a.)

Als Gastdozent und Choreograf im Bereich Zirkus, Tanz, Theater ist er heute europaweit unterwegs – zum Beispiel beim Codarts Circus Arts Rotterdam (NL), beim Cirque de Loin (CH) oder beim jojo-Zentrum für Artistik und Theater (D). Günter hat über 30 Jahre Bühnenerfahrung und engagiert sich im Bundesverband Zeitgenössischer Zirkus BUZZ.

Heinz Herrmann cross